Gischbls neues Buch
"Rottweil lacht... über sich"

Die ehrwürdige, alte Stadt (etwa 80 km südlich von Stuttgart zwischen Alb und Schwarzwald gelegen) ist aus dem (Rat-)Häuschen. Ja, wirklich Gischbl hat es geschafft, besagte Stadt als Förderer dieser parodistischen Anthologie zu gewinnen. Das Buch würde man eher aus den „Tiefen der Spaßguerilla“ stammend vermuten. Parodiert werden so typische Rottweiler Eigenarten mittels einiger Lokalpromis und der Symboltiere Esel und Rottweiler Hund. Die Comicstripserie „Dschä+Josch“ (ein Rollstuhlbehinderter und sein Freund untersuchen Rottweil auf seine Barrierefreiheit – auch unter der Rubrik „Strips und Ökostrips“ zu finden), seit 2006 monatlich in der Tageszeitung, ist vertreten und die erfolgreichsten Deutschen Comicfiguren "die Abrafaxe" besuchen die legendäre Rottweiler Fasnet. Eigentlich nur für Insider gedacht, aber Grund genug, Rottweil mal zu besuchen...
Herausgeber: Gerhard Mauch, 52 Seiten, Litera Verlag Rottweil 2009
 

Bon Visage

Eine amüsante Reise durch die Topographie prominenter Köpfe
Portraitkarikaturen von GISCHBL.
Dali doziert über Kunst, Napoleon über Macht, Beckenbauer stellt libidinöse Gedanken an. Zu bestaunen sind Chaplin, Beethoven und Heinz Erhardt als Fussballer. Guevara auf ner Wolke und Gottschalk als Ökofreak ...
Gischbl stellt viele seiner Figuren in neue, gelegentlich visionäre Zusammenhänge und erläutert seine Beziehung zu ihnen.
Ausserdem werden die "reisenden Betrachter und Betrachterinnen" die Aussicht auf die (kunst-)handwerklich hervorragend überzeichneten, in unterschiedlichen Techniken und Stilrichtungen (vom Portrait bis zum Comicstrip) gefertigten ca. sechzig Objekte uneingeschränkt geniessen können.


Bon Visage
ISBN 3-935192-97-5
A4 Softcover
ca. 100 Seiten,
davon 26 Textseiten und 24 Seiten in Farbe

Gryphon Verlag, 2004
Erchinger Weg 31
D-85399 Hallbergmoos (b. München) Germany
Phone: 0811/836883
Fax: 0811/836884
e-mail: info@gryphon-verlag.de
www.gryphon-verlag.de