Herzlich Willkommen
Banane, Tomate, Kaffeebohne

Ein humorvoll-kritischer Kalender zum Thema Migration
von Gerhard Mauch

Was bleibt einem humorigen Karikaturisten und kritischen Süd-Nord-Aktivisten anders übrig, als einen witzig-informativen Wandkalender (A4) über Früchte und Pflanzen, die einwanderten und Menschen, die fliehen zu erarbeiten.
Der Ansatz von Gerhard Mauch (zeichnerisch Gischbl) ist attraktiv und außergewöhnlich. „Die Einwanderer“ auf den 12 Kalenderblättern sind Früchte und Pflanzen, die vor Jahrzehnten, Jahrhunderten angekommen und längst etabliert sind. Auf der Titelseite des jeweiligen Kalenderblattes führen vergangene und aktuelle Promis auf Mango, Kartoffel, Banane, Tee, Ananas, Kürbis und Co. hin. Beethoven beispielsweise zählte immer 60 Kaffeebohnen in die Tasse und Thomas Müller wurde im Orangenland Brasilien Weltmeister. Napoleon prangt heute auf Ananas Bonbons. Die jeweilige Rückseite eröffnet dann einen geschichtlich-kritischen Blick auf „die Einwanderer“. Sie sind traditionell und aktuell meist Be- standteile eines ungerechten Welthandels, der wiederum Ursache für Flucht sei sein kann.Vor allem wir „im Norden“ drehen auch als Konsumenten am Rad der ungerechten Handelsbedingungen. So ist der Kalender auch ein Plädoyer für den sogenannten „Fairen Handel“, der für eine echte, schon seit 40 Jahren praktizierte Alternative steht. Sponsoren- und Fördergelder kommen von im Fairen Handel aktiven Organisationen und Importeuren wie Misereor, Brot für die Welt, BDKJ und Gepa.
Wer mehr über die von uns ganz selbstverständlich konsumierten Früchte und Pflanzen erfahren möchte, kommt an dem gehaltvollen Kalender nicht vorbei… Noch erwähnenswert – die Figur „Globi“. Es gibt Cartoons und Bildgeschichten von ihr, die mehrfach in einschlägigen Publikationen berücksichtigt worden sind. Die Welt hat eine besondere Sicht auf den Homo Sapiens und sagt, was Sache ist. Als Sympathisant des Fairen Handels fungiert er auf jeder Kalenderseite als "pointierte Fußnote"…

Nicht nur ein Kalender
auch ein Nachschlagewerk über 12 Monate hinaus…

Herausgegeben wird „die Monatssammlung“ von der Rottweiler Initiative 3. Welt (und Weltladen). Sie umfasst 32, zum Teil farbige Bild- und Textseiten und ist für Euro 12,00 in jedem guten Weltladen und evtl. im Buchhandel erhältlich. Gruppierungen aus Ökologie und Entwicklungspolitik sind als Verteiler für dieses kleine Projekt willkommen.
Bestellungen: Gerhard Mauch, Daimlerstr. 3, 78628 Rottweil, 0741-1757903, gischbl06@yahoo.de, www.facebook.com/gerhard.mauch











"Herzlich Willkommen" -
Gischbls Wandkalender 2017

Format A4, 32 Seiten in Farbe und sw, Euro 12,00

Jede Menge karikierte Promis stellen in humoriger Weise Früchte und Pflanzen vor, die ehemals eingewandert und längst etabliert sind.
Es ist nicht nur ein Kalender, sondern ein Nachschlagewerk zu Mais, Tomate, Ananas, Banane, Mais & Co.. + Woher kommen sie? + Wie haben sie sich in der Welt verbreitet? + Ihre Botanik + Ihre Produktion ist leider Teil des ungerechten Welthandels, der Menschen Armut und Elend bringt und sie in die Flucht treibt. So ist es auch ein Migrationskalender, der an die Ursachen geht.

Erhältlich im Weltladen, im Bioladen und im guten Buchhandel oder bei gischbl13@web.de und gischbl06@yahoo.de oder 0741/1757903