globi-strips seit 1997
  -   die Welt sagt was Sache ist!
Neue Serie mit globi:
"globis Welt-Theater" erklärt den Fairen Handel am Beispiel des Fairhändlers EL PUENTE
Erschienen sind die Hefte 1 bis 3. Herausgegeben vom Fairhändler EL PUENTE, Nordstemmen 2009, jeweils 8 Seiten. Erhältlich in jedem guten Fachgeschäft des Fairen Handels (genannt Weltladen)

Heft 1 - Hier Vorder- und Rückseite und die beiden ersten Innenseiten:

 
Heft 2: Vollrohrzucker aus Paraguay


 
Heft 3: Themen Rotbuschtee aus Südafrika und fair gehandelte Fußbälle


 

Eine kleine Vita:
Die Idee der Welt Stimme zu geben, war Bestandteil eines entwicklungspolitischen Aktionskofferprojekts. Mit zwei Mitarbeiterinnnen des entwicklungspädagogischen Informationszentrums (EPIZ) in Reutlingen erarbeitete ich einen Spielkoffer, der eine umfangreiche Sammlung an witzigen, ironischen, spielbaren Einzelszenen mit entwicklungspolitischem Bezug beinhaltet, die je nach Engagement der interessierten Gruppe gar zu einer abendfüllenden Theaterrevue ausgebaut werden kann. Koffer, weil er auch einem ganzen Requisitarium, passend zu den Szenen, Platz bieten sollte.
1997 wurde der Koffer erarbeitet, um dann 1998 "auf den Markt" zu kommen. Als ein Bestandteil gestaltete ich auch die Handpuppe Globi und in Verbindung dazu gleich einige Strips als Illustration für das Drehbuch und für die Pressearbeit. Was nicht zu erwarten war - "globi" stieß im "politisch aktiven Spektrum" immer wieder auf Interesse und wurde so von den unterschiedlichen Gruppen und Institutionen publiziert. Natürlich entstand eine ganze Serie an Strips in denen sich "globi" zu unterschiedlichsten Themen äussert.
So "überlebte" er bis heute und hat es als neueste Variante der "schmackhaften Welt" sogar zum fair gehandelten Bio-Fruchtgummi (von El Puente) gebracht ...

Die Welt, die uns die Meinung sagt, ist auch in Zukunft wünschenswert!!
Im Januar 2007   Gerhard Mauch (Gischl)
                   


  Angebot: "globi"-Strips gibt es in grosser Vielzahl, in unterschiedlichem Umfang. Sie lassen sich natürlich auch inhaltlich verändern.
Die Figur ist kompakt, ausdrucksstark und lässt sich so etwas einfacher erarbeiten.
Preise:
bestehende Strips      ab 35 Euro
neue Strips,
je nach Aufwand       ab 90 Euro
Anfrage: vorrangig telefonisch unter 0741-1757903